Pakete für die Ukraine

Weihnachtspaketaktion einiger Klassen für die Ukraine…

Schuljahresabschluss beim Minigolf Kennenlernen der „Neuen“ im Zündorfer Groov

Minigolf als Teamevent, um die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen: Diesen unkonventionellen Weg wählten die Klassen TS3A und TS3B zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Nachdem die „Vorzieher“ ihren Berufsabschluss erreicht haben, werden die Auszubildenden mit dem regulären Prüfungstermin im vierten Ausbildungsjahr zu einer Lerngruppe zusammengefasst, und erfahrungsgemäß hält sich die Begeisterung darüber in Grenzen.

Beide Klassen machten sich zu Fuß auf den Weg zur Minigolfanlage im Zündorfer Groov. Die Bahnen sind für Turniere ausgerichtet, auch internationale Meisterschaften finden dort statt. Der Förderverein des BK 10 hatte die Klassen mit einem Zuschuss zum Eintrittsgeld unterstützt, damit alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten . Der Spaziergang am Rhein und die 18 Hindernisparcoure boten viele Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Anschließend ging es gemeinsam zurück zum BK10.

Fazit von Cristofaro Cantavenera aus der TS3A: „Der erste Schritt zur Zusammenführung der beiden Klassen ist getan.“

Jeder ist seines Glückes Schmied – Schmiede-AG am BK10

Am BK10 schmieden wir nicht nur Pläne. Am Nachmittag nimmt eine bunte Mischung aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften an der Schmiede-AG teil. Dort wird das im Unterricht Erlernte praktisch angewendet und vertieft. Fachkundig angeleitet von Markus Schmülling und Jan Baumann üben die Teilnehmer den Umgang mit Hammer, Amboss und Esse und erzielen kunstfertige Ergebnisse, wie die Fotos zeigen.

Damit das Projekt mit Energie durchgeführt werden kann, bezuschusst der Förderverein die Kosten für den Brennstoff. Unter diesen guten Voraussetzungen schmieden wir das Eisen, solange es heiß ist!

Jan Baumann, j.baumann@bk10-koeln.de

Markus Schmülling, m.schmuelling@bk10-koeln.de

Captain Jack Sparrow und das Krokodil – Wanderung der Systemplaner

Wirklich leidgeprüft sind die Klassen TS2A und TS2B des zweiten Lehrjahres der technischen Systemplanerinnen und Systemplaner natürlich nicht, doch die Corona-Pandemie ist auch an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen. Das erste Lehrjahr wurde vom Distanzhalten in digitaler und analoger Form dominiert. Distanzunterricht und Masken wurden von den Schülerinnen und Schülern durchweg mit bewundernswertem Gleichmut und Disziplin ge- und ertragen. Gemeinsame Erlebnisse wie Schulausflüge und Klassenfahrten kamen leider viel zu kurz.

Entsprechend dankbar waren wir für die finanzielle Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler durch den Förderverein des BK 10. Wir sind zum Zündorfer Krokodil gewandert, um von der „Schäl Sick“ überzusetzen. Die Wanderung zum Minigolfplatz Rodenkirchen und das Minigolfturnier boten reichlich Gelegenheit zum Austausch und zum Abbau vorhandener Distanzgefühle.

Nach dem Durchspielen aller Bahnen sind wir entlang des Rheins zurück zur Fähre spaziert, um von Jack Sparrow persönlich – es heißt übrigens „Captain Jack Sparrow“ – ans heimische Ufer gebracht zu werden.

Der strahlende Sonnenschein am längsten Tag des Jahres setzte dem Ganzen die Kirsche auf die systemplanerische Sahnehaube. Bis zum nächsten Jahr, Ahoi!

Ole Dankert, o.dankert@bk10-koeln.de

Nicht einfach nur Trommeln! Percussion-Projekt am BK10

Musik zu spüren, zu hören und zu fühlen: Darum ging es in dem Percussion-Projekt mit Nikolas Geschwill, Musiker und Drum Circle Faciliator aus Köln. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten die Chance, Musik nicht überwiegend passiv zu konsumieren, sondern aktiv zu werden und Musik zu produzieren. Anders als sonst im Schulalltag waren für das Projekt keine Vorkenntnisse gefragt, wurden keine Erwartungen gestellt, gab es keine Bewertung.

Das Ergebnis war ein rhythmisches Konglomerat aus dem Zusammenspiel aller Beteiligten. Jeder und jede konnte sich mit dem eigenen Tempo und Können und der individuellen Persönlichkeit einbringen. Die experimentelle Erprobung und das Ausloten von Spielräumen verhalfen den Schülerinnen und Schülern dazu, aus ihrer Komfortzone hinauszutreten und in einem geschützten Rahmen ihre Sozial- und Selbstkompetenzen zu erweitern.

Selbstbewusstes Auftreten, Willensstärke, die Fähigkeit, sich auch einmal zurückzunehmen und vor allem das Teamplay sind Kompetenzen, die sich sowohl auf den Schulalltag als auch auf das Arbeitsleben übertragen lassen. Hinzu kommt, dass das Percussion-Projekt für Unterhaltung gesorgt hat und die Schülerinnen und Schüler riesigen Spaß dabei hatten.

Vor dem Hintergrund der Pandemie-Erfahrung, die vielen noch in den Knochen steckt, und der weitgehend in Distanz verbrachten digitalen Zeit, haben wir das Percussion-Projekt als eine gelungene Aktivierung und Zurückgewinnung von kreativen Spielräumen wahrgenommen.

Nikolas Geschwill hat mit vollem Einsatz, Kreativität, Offenheit und Überzeugung viel mehr als einfach nur getrommelt: Gemeinsam Musik zu machen hat uns neue Spielräume eröffnet!

Wir bedanken uns beim Förderverein des BK10, der uns diese Erfahrung ermöglicht hat.

Karina Nießen, k.niessen@bk10-koeln.de

Graffitis am BK10? Respekt! Eine Aktion gegen Rassismus

Unser Berufskolleg steht für Vielfalt. Die BFS2 Klassen haben sich im Schuljahr 2021/22 dafür eingesetzt, dass wir als Schule Teil des bundesweiten Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden. Um viele Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme zu begeistern, sollte etwas her, dass „voll lit“ und „einfach cool“ ist. Schnell war die Idee für eine Graffiti-Aktion geboren, die in Kooperation mit dem Kölner Graffiti-Künstler Martin Scholz und finanzieller Unterstützung durch den Förderverein des BK10 realisiert werden konnte.

Martin Scholz freute sich über das Engagement und die Neugier der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Utensilien des Künstlers verhießen einen spannenden Tag: Eine große Kiste mit Spraydosen, Staffeleien, Leinwänden, Folien und Schablonen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Materialien auf dem Schulhof aufgebaut. Bevor es richtig losging, probierten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schriftarten aus, zeichneten Outlines und erstellten Schablonen. Nun folgte der praktische Teil: die Sprühtechnik.

Zum Üben wurde dazu eine große Folie gespannt, auf der die Technik ausgiebig erprobt werden konnte. Nach den Sprayübungen ging es endlich an die Leinwände. Nach wenigen Stunden entstanden bunte Unikate, die zusammengefügt ein beeindruckendes Gesamtbild ergeben – so wie wir als Schulgemeinschaft am BK10!

Das Gefühl, gemeinsam und kreativ etwas gestaltet zu haben, das eine nachhaltige Bedeutung für unsere Schule hat, war eine bereichernde Erfahrung für alle Mitwirkenden.

Die Graffitis werden derzeit in der Ausstellung „BK10 mit Herz statt Hass“ im SF-Labor gezeigt. In Kürze werden sie den Eingangsbereich des BK10 zieren – zur Erinnerung an eine ganz besondere Courage-Aktion, und als Appell, sich aktiv für Toleranz und Mitmenschlichkeit an unserer Schule einzusetzen.

Wir bedanken uns beim Förderverein des BK10, der diesen großartigen Tag ermöglicht hat!

Stefanie Klug, s.klug@bk10-koeln.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner