Der Förderverein des Berufskollegs 10

ist ein gemeinnütziger Verein, der die Bildungs- und Erziehungsarbeit am BK 10 unterstützt. Lehrerinnen und Lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder, Innungen und Eltern sind bei uns Mitglied. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse foerderverein@bk10-koeln.de

Wofür verwenden wir Ihren Beitrag?

  • Wir beschaffen Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung neuer Technologien.
  • Wir leisten einen Beitrag zur Modernisierung unserer Schuleinrichtung.
  • Wir unterstützen die Durchführung von Schulveranstaltungen.
  • Wir tragen dazu bei, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse an Schulfahrten teilnehmen können.

Schon mit 19 € im Jahr können Sie Mitglied des Fördervereins werden. Ihre Beitragszahlungen sind steuerlich abzugsfähig. Selbstverständlich können Sie uns auch mit einmaligen Geld- oder Sachspenden unterstützen. Unsere IBAN-Bankverbindung bei der Sparkasse KölnBonn lautet DE08 3705 0198 1007 5727 36.

Die Unterstützung von Schulveranstaltungen ist einer unserer Förderschwerpunkte. Die Corona-Pandemie ist an unseren Schülerinnen und Schülern nicht spurlos vorbeigegangen: Distanzunterricht und Distanzhalten dominierten den Schulalltag, gemeinsame Erlebnisse und Schulfahrten kamen viel zu kurz.

Sie hätten gerne konkrete Beispiele?

Theaterprojektwoche am Berufskolleg Porz

In der Woche vom 18.11.-22.11.2024 verwandelten sich die Räumlichkeiten der Glashütte Porz in eine Bühne der Kreativität: Schüler*innen der Internationalen Förderklasse des Berufskollegs Porz nahmen an einer intensiven fünftägigen Theaterprojektwoche teil. Unter der professionellen Anleitung von Theater ImPuls, Conny Buchheit, Jörg Fabrizius und Lio Emde, erlebten die Schüler*innen eine unvergessliche Zeit voller Kreativität, Mut und Spaß.

“Good News! Die Zukunft liegt vor uns:”

Für viele Teilnehmende war es das erste Mal, dass sie auf einer Bühne standen. Viele Teilnehmende sind auch erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Doch schnell überwanden sie ihre anfängliche Zurückhaltung. Unterstützt durch die erfahrenen Theaterpädagoginnen und -pädagogen von Theater ImPuls lernten sie nicht nur grundlegende Theatertechniken, sondern auch, wie man durch Körpersprache, Stimme und Ausdruck eine Geschichte auf die Bühne bringt. 

Das Thema, was in der Workshop-Woche behandelt wurde, waren die Ziele und Wünsche  der Zukunft der Teilnehmenden.Es ging während des Spielens und Ausprobierens darum, sprachliche Barrieren zu überwinden, mutig zu sein und sich durch kreative Ausdrucksformen verständlich zu machen und sich auszuprobieren. Theater wurde so zu einem Mittel der Integration und des kulturellen Austauschs.

Höhepunkt: Die Abschlussaufführung

Der krönende Abschluss der Projektwoche war eine eindrucksvolle Aufführung vor Mitschüler*innen, Lehrkräften, Freunden, Betreuer*innen und Vormündern. Auf der Bühne der Glashütte präsentierten die Teilnehmenden selbst entwickelte Szenen, die von Humor bis Nachdenklichkeit reichten. Die Zuschauer*innen waren begeistert von der Energie, dem Mut und der Kreativität der jungen Darsteller*innen.

Ein Projekt mit Unterstützung

Die Theaterprojektwoche wurde dank eines Zuschusses aus bedarfsorientierten Mitteln (Köln-Porz) und des Fördervereins des Berufskollegs Porz ermöglicht. Wir danken allen Unterstützer*innen, die dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben.

Die Theaterprojektwoche hat gezeigt, wie wichtig kreative Angebote für die persönliche und soziale Entwicklung sind. Die Schüler*innen haben nicht nur neue Fähigkeiten erlernt, sondern auch Selbstvertrauen gewonnen und Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Projekte am Berufskolleg Porz zu realisieren.

Ein herzliches Dankeschön an Theater ImPuls, die Glashütte, den Förderverein und alle Beteiligten, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

YoBaDo®-Workshop: Sozialtraining, Achtsamkeitsübungen und Bewegung in zwei IFK-Klassen 

Am Berufskolleg Porz fand kürzlich ein auf vier Wochen aufbauender besonderer Workshop statt, der für Abwechslung im Schulalltag sorgte. Lars Stallnig, Experte für das kreative Bewegungskonzept, leitete den YoBaDo® -Workshop in zwei internationalen Förderklassen (IFK). Dieser innovative Workshop bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Der Konzept YoBaDo® steht für eine einzigartige Mischung aus Yoga, Balance und Dance – eine Kombination, die Körperbewusstsein, Konzentration und Teamfähigkeit fördert. Während des Workshops lernten die Teilnehmenden durch spielerische Übungen, wie Bewegung ihre innere Balance beeinflusst und gleichzeitig Spaß macht. Lars Stallnig verstand es dabei, die Jugendlichen zu motivieren und ihnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich frei entfalten konnten.

Finanziert wurde der Workshop durch den Förderverein des Berufskollegs Porz, der sich aktiv für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Dank dieser Förderung konnten die IFK-Klassen von einem Angebot profitieren, das sie nicht nur körperlich, sondern auch mental stärkte.  Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler zeigte, dass das Konzept des YoBaDo® -Workshops gut ankam. 

Der Erfolg des Workshops motiviert das Berufskolleg Porz dazu, auch in Zukunft weitere Projekte dieser Art anzubieten, um das Wohlbefinden und die Gemeinschaft der Lernenden zu fördern. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der solche wertvollen Initiativen ermöglicht.

Kletterabenteuer in der Kletterhalle Ehrenfeld: Schüler überwinden Grenzen und feiern Erfolge

Im Sommer 2024 hatten die Schüler der FFM die großartige Möglichkeit, einen Tag in der Kletterhalle Ehrenfeld zu verbringen – ein Erlebnis, das vielen von ihnen in Erinnerung bleiben wird. Für einige war es das erste Mal, dass sie sich an eine Kletterwand wagten, und die anfängliche Nervosität war spürbar. Doch unter der professionellen und unterstützenden Anleitung des Teams der Kletterhalle konnten die Schüler ihre Ängste überwinden und persönliche Erfolge feiern.

Von der ersten Einführung in die Klettertechnik bis hin zu den anspruchsvolleren Routen wurden die Schüler mit viel Geduld und Ermutigung begleitet. Das Team der Kletterhalle schaffte es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle sicher fühlten und motiviert waren, ihre eigenen Grenzen zu testen. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie einige Schüler, die anfangs zögerten, im Laufe des Tages immer selbstbewusster wurden und stolz die Wand erklommen.

Der Höhepunkt des Tages war ein spannender Kletterwettbewerb, bei dem die Schüler gegeneinander antraten und sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivierten. Eine besondere Herausforderung nahmen einige mutige Schüler an: Sie kletterten mit verbundenen Augen – eine Übung, die sowohl körperliche Stärke als auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Team erforderte.

Dieser unvergessliche Tag wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung des Fördervereins. Durch dessen finanzielle Hilfe konnten die Schüler diese wertvolle Erfahrung machen, die weit über das Klettern hinausging und ihnen gezeigt hat, was sie mit Mut und Entschlossenheit erreichen können.

Klassenausflug der IK1C ins Jump House Köln

Die IK1C hatte die aufregende Gelegenheit, das Jump House in Köln zu besuchen. Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnte dieser Ausflug realisiert werden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Die Schüler*innen konnten ihre sportlichen Fähigkeiten auf den verschiedenen Trampolinanlagen unter Beweis stellen, was nicht nur viel Spaß machte, sondern auch ihre Koordination und Fitness förderte. Zudem stärkte dieser Ausflug das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse, da die Schüler*innen gemeinsam Herausforderungen meisterten und sich gegenseitig anfeuerten.

Insgesamt war der Tag im Jump House und das anschließende Picknick im Park ein voller Erfolg und bleibt uns allen in bester Erinnerung. Noch einmal ein großes Dankeschön an den Förderverein für die Unterstützung!

Ausflug ins Phantasialand

Ein Ausflug, der nicht nur voller aufregender Abenteuer, sondern auch reich an schönen Erfahrungen und positiven Verbindungen war.

Gemeinsam begaben wir uns auf eine Reise in das Phantasialand, wo wir die Magie des Vergnügungsparks in all ihrer Pracht erleben durften. Unter strahlend blauem Himmel und umgeben von aufgeregten Stimmen tauchten wir ein in eine Welt voller Aufregung und Spaß.

Eines der Highlights unseres Ausflugs war die atemberaubende „Black Mamba“. Der Adrenalinspiegel stieg, als wir in den Bahnen Platz nahmen und uns in rasender Geschwindigkeit durch Loopings und Schrauben katapultierten. Schreie der Freude und der Nervenkitzel verschmolzen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein weiteres Abenteuer wartete auf uns im „Mystery Castle“, wo wir in die mysteriöse Welt der Dunkelheit und des Unbekannten eintauchten. Der Aufstieg in den Turm und der anschließende freie Fall ließen unsere Herzen schneller schlagen, während wir gemeinsam lachten und die aufregende Reise genossen.

Und dann war da noch die „Colorado Adventure“, eine rasante Fahrt durch den Wilden Westen. Der Wind wehte uns um die Ohren, während wir über holprige Pfade rasten und uns wie echte Abenteurer fühlten. Die Freude und das Lachen der Schülerinnen und Schüler waren ansteckend und machten diesen Moment zu etwas Besonderem.

Doch dieser Ausflug war mehr als nur Nervenkitzel und Action. Er stärkte die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden in einer Weise, die im Schulalltag oft schwer zu erreichen ist. Die gemeinsamen Abenteuer schweißten uns enger zusammen und ließen uns die Lehrer-Schüler-Dynamik aus einer neuen Perspektive betrachten.

Aber nicht nur das, auch die Interaktionen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie unter den Lehrkräften wurden im außerschulischen Kontext neu konstruiert. Wir tauschten Geschichten aus, lachten zusammen und genossen die gemeinsame Zeit, die uns näherbrachte und unsere Bindungen vertiefte.

Die Fahrten auf den verschiedenen Geräten brachten uns auch ins Gespräch über bereits gelernte Themen. Die Physik von Achterbahnen und Freifalltürmen faszinierte uns und führte zu Diskussionen über bereits behandelte Themen, wie zum Beispiel im Technikunterricht. Dieser Ausflug zeigte uns, wie lehrreich und unterhaltsam der Dialog über die Anwendung von physikalischen Gesetzen im realen Leben sein kann.

Am Ende dieses unvergesslichen Tages kehrten wir mit leuchtenden Augen und Herzen voller Freude nach Hause zurück. Der Ausflug ins Phantasialand wird nicht nur als ein Erlebnis in Erinnerung bleiben, das unsere Herzen höher schlagen ließ, sondern auch als ein Moment, der unsere Gemeinschaft gestärkt hat.

Möge dieser Ausflug im Phantasialand ein Symbol dafür sein, wie Bildung und Spaß Hand in Hand gehen können und wie die gemeinsamen Erlebnisse unsere Beziehungen bereichern. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer und Erinnerungen, die uns verbinden werden.

„Erkundung der GIFA“

Die Klasse des ersten Ausbildungsjahres der Gießereimechaniker und Gießereimechanikerinnen und der Konstruktionsmechaniker war im Juni 2023 zu Besuch auf der weltgrößten Gießereifachmesse, der GIFA, in Düsseldorf. Der Besuch wurde durch Übernahme der Fahrtkosten großzügig vom Förderverein des BK10 unterstützt.

„Handwerk trifft Wissenschaft“ und „Vision Week“

Die inhaltliche Klammer beider Projekte der Abteilung VT Handwerk war die Förderung von besonders leistungsstarken Auszubildenden im Dualen System des Berufes Anlagenmechaniker Sanitär / Heizung / Klimatechnik. Diese Gruppe von Auszubildenden des dritten Lehrjahres kann im normalen Unterrichtsgeschehen leider häufig genug nicht adäquat berücksichtigt werden.

Deshalb haben wir seitens der Abteilung mit einigen handverlesenen Auszubildenden am Projekt „Handwerk trifft Wissenschaft“ in Duisburg teilgenommen. Ziel des Projektes war es, kreative Lösungen für eine Verbindung von Handwerk und digitaler Wissenschaft zu erarbeiten. Für unsere angehenden Anlagenmechaniker SHK veranstalteten wir am Berufskolleg Nr. 10 in Köln-Porz mit der VisionWeek2023 zudem eine ganz besondere Woche. Weitere Infos zur VisionWeek2023 gibt es hier.

Für die Übernahme der Reisekosten und die Finanzierung von Materialien für die Veranstaltungsdurchführung der VisionWeek2023 sind wir dem Förderverein zu Dank verpflichtet und würden es sehr begrüßen, auch im kommenden Jahr bei der Fortführung der Veranstaltungsreihe auf die Unterstützung des Fördervereins zählen zu dürfen.

Setz dich zu uns, hier ist ein Platz für dich frei!

Unser Berufskolleg ist ein Ort, der einladend wirkt und an dem sich Schülerinnen und Schüler gerne aufhalten. Für bewegungsfreudige Menschen haben wir auf unserem Schulhof Fitnessgeräte, Tischtennisplatten und Kickertische aufgestellt. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist auch unsere dritte Gruppensitzbank eingetroffen: Ein großer runder Tisch mit vielen Sitzplätzen für diejenigen, die in angenehmer Atmosphäre frühstücken, sich unterhalten oder zusammen lernen wollen.

Die eine Hälfte der Kosten für das stabile, witterungsbeständige Modell haben wir aus den bezirksorientierten Mittel erhalten, die andere von unserem Förderverein. Herzlichen Dank dafür!

Das neue Vorstandsteam des Fördervereins stellt sich vor

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem alle unter guten Bedingungen unterrichten und lernen können. Dafür setzen wir uns als Förderverein ein. Rund 90 Lehrerkräfte, Ausbilder, Innungen und Eltern sind bei uns Mitglied.

Wir beschaffen Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung neuer Technologien, tragen zur Modernisierung unserer Schuleinrichtung bei und bezuschussen die Durchführung von Schulveranstaltungen. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, Ausflügen und Klassenfahrten. Unser Ziel: Niemand muss zu Hause bleiben, weil das Geld nicht reicht. Alle können mitfahren! Seit März 2023 haben wir ein neues Vorstandsteam: Helmut Niepel hat sein Amt als Geschäftsführer aus familiären Gründen niedergelegt. In der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie hat er wesentlich dazu beigetragen, dass der Förderverein seine Tätigkeit fortsetzen konnte und sogar zahlreiche neue Mitglieder gewonnen hat. Das Vorstandsteam dankt ihm sehr für seine erfolgreiche Tätigkeit und sein großes Engagement. Neue Geschäftsführerin ist Andrea Hadel, die bei uns am BK 10 die Fächer Wirtschaftslehre und Deutsch unterrichtet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Der Workshop Graffitis am BK10? Respekt! mit dem Kölner Künstler Martin Scholz erzielte beeindruckende Ergebnisse, die in der Ausstellung „BK10 mit Herz statt Hass“ präsentiert wurden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass das BK10 Teil des bundesweiten Netzwerks Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage werden kann.

Mehr über die Aktion gegen Rassismus erfahren Sie von Stefanie Klug.

Musik zu spüren, zu hören und zu fühlen: Darum ging es in dem Percussion-Projekt mit dem Kölner Musiker Nikolas Geschwill. Doch es wurde nicht „nur“ getrommelt: Gemeinsam Musik zu machen hat unseren Schülerinnen und Schülern neue Spielräume eröffnet und dazu beigetragen, ihre Sozial- und Selbstkompetenzen zu erweitern.
Karina Nießen stellt Ihnen das Percussion-Projekt vor.

Wandertag statt Klassenfahrt: Nach der Corona-Pause wurden bescheidene Wünsche an den Förderverein herangetragen. Mit dem Zündorfer Krokodil von der Schäl Sick überzusetzen, um zum Minigolfplatz in Rodenkirchen zu wandern, war einer davon. Damit alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten, hat der Förderverein einen Kostenzuschuss bewilligt.
Über die Wanderung am längsten Tag des Jahres berichtet Ole Dankert.

Jeder ist seines Glückes Schmied: Am BK10 schmieden wir nicht nur Pläne. Am Nachmittag nimmt eine bunte Mischung aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften an der Schmiede-AG teil. Dort wird das im Unterricht Erlernte praktisch angewendet und vertieft. Fachkundig angeleitet von Markus Schmülling und Jan Baumann üben die Teilnehmer den Umgang mit Hammer, Amboss und Esse.

Markus Schmülling und Jan Baumann zeigen Ihnen die Ergebnisse.

Minigolf als Teamevent, um die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen: Diesen unkonventionellen Weg wählten zwei Klassen der technischen Systemplaner, die im kommenden Ausbildungsjahr zu einer Lerngruppe zusammengelegt werden. Spielerisch gelang ihnen der erste Schritt zur Zusammenführung der beiden Klassen beim Minigolf im Zündorfer Groov.

Cristofaro Cantavenera schildert seinen Eindruck

In den Internationalen Förderklassen werden junge Geflüchtete auf ihren Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben in Deutschland vorbereitet. Für eine gelungene Integration benötigen sie mehr als gute Sprachkennisse: Der Umgang mit Konfliktsituationen, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft und die Akzeptanz unterschiedlicher Religionen sind nur einige der Herausforderungen, gemeistert werden müssen. Unser Berufskolleg wird bei diesen Aufgaben von der Initiative für Sozial- und Wirtschaftskompetenz (ISWK) unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler mit sozialpädagogischen und kompetenzfördernden Maßnahmen begleitet. Die positive Berichterstattung in der Presse zeigt, dass das Geld für diese Maßnahmen gut angelegt ist. Nach dem Besuch der Internationalen Förderklasse haben viele unsere Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsplatz erhalten und nehmen erfolgreich am Unterricht in den Fachklassen teil, einige haben bereits die Gesellenprüfung z. B. zum Anlagenmechaniker SHK bestanden.

Im Schuljahr 2017/18 konnten wir unser Gießereilabor eröffnen. Bei uns werden Auszubildende aus ganz Nordrhein-Westfalen und aus Rheinland-Pfalz zum Gießereimechaniker ausgebildet. Nicht jeder Ausbildungsbetrieb kann das Produktionsspektrum von der Kirchenglocke bis zum Motorblock abbilden. Deshalb erhalten unsere Auszubildenden im Gießereilabor einen Einblick in nahezu alle Facetten der Gießereitechnik.

Im Schuljahr 2014/15 haben wir unser Brennstofflabor in Betrieb genommen. Im neuen Labor üben Schülerinnen und Schüler den Umgang mit regenerativen Energien, zum Beispiel mit einem Scheitholz- und einem Pelletkessel. Durch die exakte Einstellung der Heizungsanlage können niedrige Emissionen garantiert, Energie gespart und die Umwelt geschont werden.

Sie möchten das Vorstandsteam und die Mitglieder kennenlernen?

Einmal jährlich laden wir Sie zur Mitgliederversammlung in das Berufskolleg 10 ein, stellen Ihnen die geförderten Projekte vor und legen Rechenschaft über die Verwendung der Beiträge unserer Mitglieder ab.

Beitrag

Das Vorstandsteam des Fördervereins

Vorsitzender:

Lutz Tempel

Van-Kempen-Straße 13, 51143 Köln

Telefon: 02203 – 980774 / 0178 – 3825775

E-Mail:  lutz.tempel@koeln.de

Geschäftsführerin:

Andrea Hadel

BK 10, Hauptstraße 426 – 428, 51143 Köln (Porz)

Telefon: 02203 – 95592-0 / Fax: 02203 – 95592-11

E-Mail:  a.hadel@bk10-koeln.de

Schatzmeisterin:

Elena Locke

BK 10, Hauptstraße 426 – 428, 51143 Köln (Porz)

Telefon: 02203 – 95592-0 / Fax: 02203 – 95592-11

E-Mail:  e.locke@bk10-koeln.de

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