Vision Week 2023

Willkommen zur "Vision Week"!

In dieser aufregenden Projektwoche haben sich ausgewählte Anlagenmechaniker SHK des dritten Lehrjahres auf spannende und lebhafte Weise mit innovativen Technologien und zukunftsweisenden Ideen auseinandergesetzt.

Die Woche begann mit einem inspirierenden Vortrag zu einem roboterbasierten Heizsystem von Prof. Dr. Claudia Ziller, der von den Schülern als äußerst spannend, innovativ und informativ empfunden wurde. Diese Einführung in die Projektwoche diente als Sprungbrett für die Schüler, um darauf aufbauend eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln und zu präsentieren.

Die Gruppe mit der besten Projektidee konnte sich über zwei hochwertige Akkuschrauber sowie zwei elektrische Säbelsägen freuen. Ein Anreiz, der die Kreativität der Schüler zusätzlich anspornte und zum Erfolg der Vision Week beitrug.

Doch das war noch nicht alles: Die Vision Week bot auch Vorträge zu wichtigen Themen wie der Meisterausbildung (Klaus Tönnies) und deren Finanzierung (Stefan Eckert), sowie Einblicke in das Studium der Versorgungstechnik der technischen Hochschule Köln (Prof. Maik Dapper und Franz Schäfer) und der Fachschule für Technik (Nikola Jancic). Die Schüler konnten somit nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Informationen für ihre berufliche Zukunft sammeln.

Die Vision Week hat bewusst versucht, die traditionellen Unterrichtsstrukturen aufzubrechen: Es wurden keine starren Zeitpläne und Raumvorgaben gemacht, um den Schülern Raum für kreatives Arbeiten zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen frei zu entwickeln. So konnte eine Atmosphäre der Offenheit und Kreativität entstehen, die den Erfolg der Projektwoche maßgeblich beeinflusst hat.

Wir sind begeistert von der Motivation und dem Eifer unserer Schüler, welche mit ihren Ideen und Präsentationen bewiesen haben, dass sie die besten ihres Faches sind!

Die Vision Week war somit ein voller Erfolg und hat unsere Schüler nicht nur inspiriert, sondern auch mit neuen Erkenntnissen und Ideen bereichert! Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!

Ein herzliches Dankeschön obliegt den Organisatoren: Abteilungsleiter Dr. Norbert Saupp und die Fachkollegen Robert Hartmann sowie Philipp Jandl haben die Vision Week ins Leben gerufen und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner