Die meisten Schülerinnen und Schüler, die das Berufskolleg in Köln-Porz besuchen, tun dies, weil sie beruflich orientiert sind. Sie wollen einen spezifischen Beruf erlernen, dessen schulischer Anteil an unserer Schule vermittelt wird.

Berufs- und Studienorientierung betrifft an unserer Schule vordringlich zwei Gruppen von Lernenden:

  • Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen und der Internationalen Förderklasse haben noch keine feste berufliche Orientierung. Sie sind bei uns, weil sie den unspezifischen Schwerpunkt Metallbearbeitung gewählt haben.
  • Eine andere Gruppe von Lernenden nimmt teil an dem Bildungsgang, der zur Fachhochschulreife führt (Doppelqualifikation). Diese Schülerinnen und Schüler wollen „später vielleicht“ studieren.

Während die Klassen aus dem Bereich der Berufsvorbereitung an unserer Schule zum Teil noch das Programm KAoA kompakt durchlaufen und an entsprechenden Workshopangeboten teilnehmen, kommt für die Lernenden der Doppelqualifikation eine spezifische Einzelfallberatung in Betracht.

Der StuBo-Koordinator (Koordinator für Studien- und Berufsorientierung) des Berufskollegs Köln-Porz, Herr Alfes, stimmt derzeit alle genannten Maßnahmen mit den Kolleginnen und Kollegen ab. Er ist vor allem zuständig für Einzelfallberatung der Lernenden, die sich für ein Studium interessieren.

Im Bereich der Berufsvorbereitung übernehmen diese Aufgaben die Abteilungsleiterin Frau Bauer sowie die Kolleginnen aus dem Bereich der Schulsozialarbeit. Der Kollege von der Arbeitsagentur, Herr Tim Maruska, bietet regelmäßig Berufsberatungsgespräche in unserer Schule an. Darüber hinaus können weitere Termine per Mail oder telefonisch vereinbart werden:

Tim Maruska – Berufsberater – Team 151

Berufsberatung vor dem Erwerbsleben

Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)

Telefax: 0221 9429-1501

E-Mail:   Koeln.Berufsberatung.151@arbeitsagentur.de  

Weitere Informationen zur Berufsberatung (arbeitsagentur.de)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner